Donnerstag, 29. Oktober 2009

Deutschsprachiges BizTalk Forum

 

Etwas Werbung in eigener Sache. Gestern habe ich das erste (ich kenne jedenfalls kein anderes) deutschsprachige BizTalk – Forum eröffnet. Also wer Fragen hat hier der Link:

Microsoft BizTalk Server Forum

Schöne Grüße

Oliver

Donnerstag, 22. Oktober 2009

SharePoint Workspace 2010

Wer mit SharePoint 2010 oder SharePoint Foundation 2010 eine sogenannte Collaborationlösung entwickeln will, wird sich auch für das neue Produkt SharePoint Workspace 2010 interessieren. SharePoint Workspace 2010 ist ein Client für Enduser der u.a. auch Offlinearbeit ermöglicht.

SharePoint Workspace 2010 ist die Weiterentwicklung der Microsoft Office Anwendung Groove.

Details zu SharePoint Workspace 2010 findet man im Teamblog hier

NET FX 4.0 B2 - ADO.NET Entity Framework Version 2

Das ADO.NET Entity Framework wird mit Version 2 langsam erwachsen.

Brauchte man in Version 1 noch eine Datenquelle als Grundlage für die Arbeit, kann man in Version 2 das Modell als Startpunkt wählen und anschließend eine Datenquelle generieren.

Neu ist auch der Support für "Complex Types" (Wer schon einmal XML-Schemas modellieren musste, wird wissen wovon ich rede. Für alle anderen hier ein Beispiel. ContactInfo (EMail, Telefon, Handy etc.) ist ein Complex Type in der Klasse CustomerInfo.)

Zum Schluß aber deswegen nicht weniger wichtig. Mit dem Namespace Microsoft.Data.Entity.Design. Extensibility hat der Benutzer die Möglichkeit den Entity Designer des Frameworks zu erweitern (Details später)

NET FX 4.0 Beta2

Keine Angst ich werde jetzt nicht kundtun, dass die neuen Betaversionen von NET FX 4.0 und Visual Studio 2010 gestern erschienen sind. Ich glaube das weiss inzwischen sowieso jeder. Ziel dieses Postings ist es, einen Überblick über alles Neue dieser Versionen zu vermitteln. Da die Liste mit Neuheiten lang ist,wird dieses Posting fortgesetzt.

OK beginnen wir:

1. Microsoft erweitert mit NET FX 4.0 die Reihe der angebotenen Programmiersprachen um F# (Details in einem späteren Posting)

2. Das NET FX wird um die Dynamic Language Runtime (DLR) ergänzt. Neu ist der Namespace System.Dynamic mit Klassen und Interfaces für die DLR.(Details später)

3. Das bisherige Microsoft Research Projekt "CodeContracts" wird als Namespace System.Diagnostics.Contracts Bestandteil des NET FX. (Details später)

4. Das Managed Extensibility Framework (MEF) wird Bestandteil des NET FX. (Weiterführende Informationen hier)

5. Neuer Datentyp BigInteger (Namespace System.Numerics.BigInteger) - Damit steht der Berechnung der Flugbahn zu Alpha Centauri nichts mehr im Weg.

6. ADO.NET Entity Framework Version 2 (Details später)

7. Eine überarbeite AppDomain - Klasse mit dem neuen Feature Application Domain Resource Monitoring

8. Den neuen Namespace System.Threading.Tasks für Parallel Computing

u.v.m.

Schöne Grüße
Oliver

Mittwoch, 21. Oktober 2009

SharePoint 2010 - Für ITPro's

Wer sich jetzt schon mit der Planung einer SharePoint 2010 Anwendungslandschaft beschäftigen will oder wer einfach nur zuviele nackte Wände im Büro hat sollte sich folgende Poster nicht entgehen lassen:

Topologies for SharePoint Server 2010

Hosting Environments for SharePoint 2010

Services in SharePoint 2010

Cross-farm Services in SharePoint 2010

SharePoint Foundation 2010

Die bisher als Einstiegsangebot erhältlichen Windows SharePoint Services werden in der nächsten Generation durch die SharePoint Foundation 2010 ersetzt.

Wie beim SharePoint Server 2010 wird es nur eine 64-bit Version geben. Als Betriebssystem erwartet SharePoint Foundation 2010 den Windows Server 2008 oder höher.

What's New in SharePoint Foundation 2010 (MSDN)

SharePoint 2010 - Für Entwickler (2)

Einblicke in das nächste SharePoint SDK werden ebenfalls schon gewährt und zwar hier:

Welcome to the Microsoft SharePoint 2010 SDK

SharePoint 2010 - Für Entwickler

Anbei die wichtigsten Links für Entwickler:

Getting Started with Development on SharePoint 2010 (HOL)

SharePoint 2010: Developer Platform White Paper (by David Chapell)

Da die benötigte Software noch nicht zur Verfügung steht, existieren von den HOL's zur Zeit nur die Manuals (jeweils für C# und VB.NET)

SharePoint 2010

Die nächste Generation des SharePoint Servers steht vor der Tür: SharePoint 2010 geht im November in die öffentliche Betaphase. Auf der Seite http://sharepoint2010.microsoft.com/Pages/default.aspx besteht die Möglickkeit sich schon jetzt für die Beta zu registrieren.

Wie beim Commerce Server 2009 Release2 wird es vom SharePoint Server 2010 nur eine 64-bit Version geben.

Neu ist die Möglichkeit den SharePoint Server 2010 unter Windows 7 als Entwicklungsplattform zu betreiben.

Mehr zum Thema folgt

Schöne Grüße
Oliver

Freitag, 9. Oktober 2009

BizTalk Server 2006 R2 SP1 Beta

Hallo zusammen,

auf der Microsoft Seite connect.microsoft.com ist die Betaversion des ServicePack 1 für den BizTalk Server 2006 R2 erschienen.

Erhältlich ist die Beta innerhalb des BizTalk TAP Programmes.

Weitere Informationen hier:

New Features in BizTalk Server 2006 R2 SP1

List of BizTalk Server Hotfixes