Sonntag, 22. November 2009

Microsoft Silverlight 4

Die PDC09 war für Microsoft auch der passende Rahmen um die Version 4 von Microsoft Silverlight als Beta1 vorzustellen. Das endgültige Produkt erscheint im März 2010 zeitgleich mit dem NET Fx 4.0.

Hier die Links:

Silverlight 4.0 SDK

Silverlight 4.0 Tools for Visual Studio

Silverlight 4.0 Offline Documentation

Wenn das nicht reicht:

Microsoft Expression Blend Preview for .NET 4

Ausführliche Details zu Silverlight 4.0 werde ich später posten.

Schöne Grüße

Oliver

Microsoft Codename Dallas

Auch Microsoft Codename Dallas (Microsoft Information Services) ist im Prinzip ein Marktplatz für die Windows Azure Plattform. Gleichzeitig ist Microsoft Codename Dallas aber auch eine Erweiterung der Infrastruktur von Windows Azure.

Was wird von Microsoft Codename Dallas angeboten?

Kurze Antwort: Daten (genauer DataSets) zu vielen Themenbereichen wie z.B. Bildung, Kriminalstatistik usw. Der Endanwender hat die Möglichkeit die angebotenen DataSets programmiertechnisch zu erkunden, anschließend in seine BI- Anwendungen zu übernehmen und dann zu analysieren. Per AtomFeeds – Protokoll sind Subcriptionen von Datenströmen denkbar.

Wie komme ich an Microsoft Codename Dallas programmiertechnisch ran?

Microsoft stellt für Microsoft Codename Dallas eine auf die REST- API basierende Infrastruktur zur Verfügung.

Weitere Informationen

Ein einführendes Video und Zugriff auf die Dallas HOL 's von der PDC09 gibt es auf Channel9.

Microsoft Codename Dallas

Schöne Grüße

Oliver

Microsoft Pinpoint

Falls die Leser dieses Blogs gedacht haben, ich hätte keine News mehr von Microsoft – falsch gedacht, da kommt noch einiges.

Unter dem Namen Microsoft Pinpoint hat Microsoft seinen neuesten Marktplatz eröffnet. Verzeichnet werden tausende Firmen, Experten und lieferbare Applikationen rund um das Thema Windows Azure. Ein Blick lohnt sich.

Microsoft Pinpoint

Schöne Grüße

Oliver

Freitag, 20. November 2009

Windows Server AppFabric - Installation

Wenn man wie ich, die Windows Server AppFabric auf einem Windows Vista Rechner installieren will, muss man zuerst ein paar Software Requirements erfüllen.

Für den IIS werden folgende Hotfixes benötigt:

IIS Hotfix KB970772

IIS Hotfix KB970773

Beide Hotfixes müssen bei Microsoft angefordert werden. Man erhält anschließend einen Downloadlink und Password für die Datei per Email.

Ferner benötigt man das Web Deployment Tool:

Webbereitstellungstool (x86)

Webbereitstellungstool (x64)

und optional das IIS Administration Pack

Administration Pack für IIS 7.0 (x86)

Administration Pack für IIS 7.0 (x64)

Während diese Requirements relativ unproblematisch sind, läuft man beim letzten Update in die falsche Richtung, wenn man den angegebenen Link von Microsoft benutzt.

Windows Server AppFabric benötigt Windows PowerShell 2.0. Die richtige Version zur Installation ist jetzt Bestandteil des Windows Management Framework (Core) Updates. Downloadlinks gibt es auf folgender Supportseite:

Windows Management Framework

Die Installation der Windows Server AppFabric ist anschließend innerhalb weniger Minuten erledigt.

(Text gilt nicht für Windows 7 oder Windows Server 2008 R2)

Schöne Grüße

Oliver

SharePoint 2010 Beta (1) – Für Entwickler

Am letzten Dienstag habe ich die Veröffentlichung der SharePoint 2010 Betaversion gemeldet. Ich möchte heute beginnen die Links zu den neuen Ressourcen bereitzustellen. In Teil 1 speziell für Entwickler.

SharePoint 2010 Reference SDK 

Beginnen möchte ich mit dem SharePoint SDK. Anders als bei den Vorgängern gibt es nur noch ein SDK für alle SharePoint Produkte. Microsoft hat angekündigt das SDK jedes Quartal zu aktualisieren. Das SDK kann unabhängig vom SharePoint Server auf jeden Rechner installiert werden und ist nutzbar mit Visual Studio 2008 oder Visual Studio 2010 Beta 2.

SharePoint 2010 Reference SDK

Zusätzliche SDK Samples werden hier veröffentlicht:

MSDN Code Gallery

SharePoint 2010 Designer

Der SharePoint 2010 Designer ist das Tool zur  Entwicklung von SharePoint Applicationen. Praktisch jedes Einsatzszenario (z.B. Erstellung von BI – Lösungen, Workflows usw.) ist ausführbar.

SharePoint Designer 2010 Beta (32-Bit)

SharePoint Designer 2010 Beta (64-Bit)

Die beiden Links zielen auf die deutschsprachigen Ausgaben des SharePoint 2010 Designer, wer eine andere Sprache benötigt einfach auf der jeweiligen Seite das Auswahlfeld “Sprache ändern” benutzen.

Wichtiger Hinweis!

Wer neben dem SharePoint 2010 Designer auch den Vorgänger SPD 07 benötigt, muss sich unabhängig vom Betriebssystem für die 32-Bit Variante entscheiden, da die Mischung 32-Bit und 64-Bit nicht lauffähig ist 

Weitere Ressourcen

Folgende Seiten möchte ich noch empfehlen:

Setting Up the Development Environment for SharePoint Server

Diese Seite aus der MSDN Library sollte jeder lesen, der daran denkt die Entwicklungsumgebung für SharePoint 2010 auf Windows Vista oder Windows 7 zu installieren.

SharePoint 2010 Developer

Ein Onlinekurs für Entwickler auf Channel 9. Wer sich die 38 Videos für ein späteres Offline – Viewing downloaden will , sollte ein entsprechend großes Verzeichnis wählen, mit mindestens 4 Gigabyte Speicherplatz.

Schöne Grüße

Oliver

Windows Server AppFabric vs. Windows Azure AppFabric

Wer aufmerksam die News von Microsoft verfolgt, hat bestimmt festgestellt, dass neben der neuen Windows Server AppFabric auch öfter der Name Windows Azure AppFabric auftaucht.

Windows Azure AppFabric ist nicht neu, sondern das Rebranding der bisherigen .NET Services. Inhaltlich stellen beide AppFabric Varianten aber gleiche bzw. ähnliche Funktionalitäten bereit. Somit war die Angleichung des Namens eigentlich ein logischer Schritt.

Schöne Grüße

Oliver

Mittwoch, 18. November 2009

Windows Server AppFabric

Auch Microsoft Codename “Dublin” ist in die nächste Phase der Entwicklung eingetreten. Unter dem neuen Namen Windows Server AppFabric ist seit gestern Beta 1 erhältlich.

Was ist die Windows Server AppFabric?

“Windows Server AppFabric is a set of integrated technologies that make it easier to build, scale and manage Web and composite applications that run on IIS.” (Orginalbeschreibung Microsoft)

Bestandteil der Windows Server AppFabric ist auch die bisher als Microsoft Codename “Velocity” entwickelte Technologie für Distibuted Caching.

Informationen und diverse Downloadmöglichkeiten findet man im Windows Server Developer Center hier.

Mehr zum Thema (Tutorial) folgt

Gruß

Oliver

Windows Identity Foundation (WIF)

Ebenfalls als Version 1.0 erschienen sind Teile von Microsoft Codename  “Geneva”. Microsoft Geneva ist eine offene Plattform für sogenannten Claims Based User Access. Erschienen ist die Geneva Runtime und das SDK unter dem neuen Namen  Windows Identity Foundation (kurz WIF). Der Geneva Server (künftig Active Directory Federation Service) ist zur Zeit nur als Beta 2 erhältlich

WIF Runtime (Deutsch)

WIF Runtime (Englisch)

WIF SDK

Mehr zum Thema folgt

Gruß

Oliver

Windows Azure

Wie ich gestern schon geschrieben habe, ist die PDC von Microsoft die Zeit für viel Neues. Eine Meldung betrifft Windows Azure - die Cloud Computing – Plattform von Microsoft. Die Zeit der CTP’s ist vorbei. Windows Azure ist jetzt offiziell Release 1.0 und damit im Themenprogramm dieses Blogs aufgenommen. Mehr zu Windows Azure folgt.

Gruß Oliver

Dienstag, 17. November 2009

SharePoint 2010 Beta

Pünktlich zum Start der PDC09 in LA macht Microsoft die Wundertüte auf und präsentiert viel Neues. Ab sofort ist im MSDN bzw. TechNet Subscriptionbereich die Beta von Office 2010 und SharePoint 2010 erhältlich. Für die breite Masse (ohne Subscription) stehen die Betas zirka ab Donnerstag zur Verfügung.

Gruß
Oliver