Donnerstag, 22. Oktober 2009

NET FX 4.0 B2 - ADO.NET Entity Framework Version 2

Das ADO.NET Entity Framework wird mit Version 2 langsam erwachsen.

Brauchte man in Version 1 noch eine Datenquelle als Grundlage für die Arbeit, kann man in Version 2 das Modell als Startpunkt wählen und anschließend eine Datenquelle generieren.

Neu ist auch der Support für "Complex Types" (Wer schon einmal XML-Schemas modellieren musste, wird wissen wovon ich rede. Für alle anderen hier ein Beispiel. ContactInfo (EMail, Telefon, Handy etc.) ist ein Complex Type in der Klasse CustomerInfo.)

Zum Schluß aber deswegen nicht weniger wichtig. Mit dem Namespace Microsoft.Data.Entity.Design. Extensibility hat der Benutzer die Möglichkeit den Entity Designer des Frameworks zu erweitern (Details später)

Keine Kommentare: