Freitag, 20. November 2009

SharePoint 2010 Beta (1) – Für Entwickler

Am letzten Dienstag habe ich die Veröffentlichung der SharePoint 2010 Betaversion gemeldet. Ich möchte heute beginnen die Links zu den neuen Ressourcen bereitzustellen. In Teil 1 speziell für Entwickler.

SharePoint 2010 Reference SDK 

Beginnen möchte ich mit dem SharePoint SDK. Anders als bei den Vorgängern gibt es nur noch ein SDK für alle SharePoint Produkte. Microsoft hat angekündigt das SDK jedes Quartal zu aktualisieren. Das SDK kann unabhängig vom SharePoint Server auf jeden Rechner installiert werden und ist nutzbar mit Visual Studio 2008 oder Visual Studio 2010 Beta 2.

SharePoint 2010 Reference SDK

Zusätzliche SDK Samples werden hier veröffentlicht:

MSDN Code Gallery

SharePoint 2010 Designer

Der SharePoint 2010 Designer ist das Tool zur  Entwicklung von SharePoint Applicationen. Praktisch jedes Einsatzszenario (z.B. Erstellung von BI – Lösungen, Workflows usw.) ist ausführbar.

SharePoint Designer 2010 Beta (32-Bit)

SharePoint Designer 2010 Beta (64-Bit)

Die beiden Links zielen auf die deutschsprachigen Ausgaben des SharePoint 2010 Designer, wer eine andere Sprache benötigt einfach auf der jeweiligen Seite das Auswahlfeld “Sprache ändern” benutzen.

Wichtiger Hinweis!

Wer neben dem SharePoint 2010 Designer auch den Vorgänger SPD 07 benötigt, muss sich unabhängig vom Betriebssystem für die 32-Bit Variante entscheiden, da die Mischung 32-Bit und 64-Bit nicht lauffähig ist 

Weitere Ressourcen

Folgende Seiten möchte ich noch empfehlen:

Setting Up the Development Environment for SharePoint Server

Diese Seite aus der MSDN Library sollte jeder lesen, der daran denkt die Entwicklungsumgebung für SharePoint 2010 auf Windows Vista oder Windows 7 zu installieren.

SharePoint 2010 Developer

Ein Onlinekurs für Entwickler auf Channel 9. Wer sich die 38 Videos für ein späteres Offline – Viewing downloaden will , sollte ein entsprechend großes Verzeichnis wählen, mit mindestens 4 Gigabyte Speicherplatz.

Schöne Grüße

Oliver

Keine Kommentare: