Sonntag, 5. April 2009

BizTalk Server 2009 - Was ist neu? (1)

Keine Angst ich werde jetzt nicht eine Liste aller Neuheiten im BizTalk Server 2009 veröffentlichen, wie sie bereits überall im Internet zu finden sind.

Ich werde mich auf einige wenige Punkte konzentrieren, die vorallen die Produktivität des BizTalk - Entwicklers steigern werden.

Beginnen wir mit was einfachen. Mit der Einführung von BizTalk Server 2009 ändert sich die sogenannte Applicationplatform. Unterstützt wird jetzt auch der Windows Server 2008, der SQL Server 2008 und vorallem Visual Studio 2008 SP1 (mit dem NET Framework 3.5 SP1). Was bedeutet das für den BizTalk - Entwickler. Jetzt sind ohne Umwege Einsatzszenarien denkbar mit Datenmodellen basierend auf dem ADO.NET Entity Framework und unter Verwendung von LINQ als Abfragesprache. Cool...

Oliver

Keine Kommentare: